Arbeiten im Home-Office
Im Zuge der Corona-Pandemie bestand für viele Beschäftigte kurzfristig die Notwendigkeit, ihre Tätigkeit von zu Hause im sogenannten Homeoffice zu erledigen. Es ist zu erwarten, dass das mobile Arbeiten aus dem Homeoffice heraus auch weiterhin einen großen Stellenwert behalten wird.
An dieser Stelle sammeln wir Hinweise und Anleitungen, die Ihnen bei der Arbeit im Homeoffice helfen können.
Telefon und Chat
Alle Beschäftigten können sich selbst im
ZEDAT-Portal für die Benutzung des sogenannten Softphones freischalten. Dies ist ein Programm für Windows, macOS, Android und iOS, mit dem Sie weiterhin mit Ihrer dienstlichen Nummer telefonieren, aber auch mit anderen Personen per Textnachricht (Chat) kommunizieren können. Bitte folgen Sie unserer Anleitung "
Einrichten des Cisco Jabber Softphone in drei Schritten". Dieses Programm kann auch für
Ad-Hoc Telefonkonferenzen und
Gruppen-Chats verwendet werden.
E-Mail
Der einfachste und ressourcenschonendste Zugriff auf Ihre E-Mails erfolgt über Webmail im Browser - je nach verwendetem Mailsystem ist das die
Outlook Web App oder
Unix-Webmail. Welches der beiden ZEDAT-Mailsystem Sie verwenden, können Sie im
ZEDAT-Portal einsehen. Der Zugriff ist aber auch über klassische Mailprogramme möglich. Weitere Informationen finden Sie auf den
ZEDAT-Seiten.
Datenzugriff
Der direkte Zugriff auf Windows-Home-Verzeichnis sowie von Ihnen verwendete Gruppenlaufwerke ist möglich, indem Sie sich per
Virtual Private Network (VPN) mit dem FU-Netz verbinden. Eine entsprechende Anleitung für alle Plattformen finden Sie in unserem Merkblatt
Tip4U #157.
Video- und Telefonkonferenzen
Alle Beschäftigen und Studierenden sind für den cloudgestützten Chat, Video- und Webkonferenzdienst
Webex Meeting freigeschaltet, um dort als Gastgeber Videokonferenzen anbieten zu können. Darüber hinaus ist auch die Nutzung der leistungsfähigen Chat- und Kollaborationssoftware Webex (Teams) möglich. Bitte beachten Sie die
Hinweise zur Verwendung.
Alle NutzerInnen von ZEDAT-verwalteten Windows-Laptops haben die notwendige Clientsoftware für Webex Meetings und Webex (ehemals Teams) vorinstalliert.
Sollte Ihr Windows Desktop-PC direkt von der ZEDAT betreut werden und Sie die Software benötigen, so schreiben Sie bitte an:
service@fu-berlin.de
Für die Verwendung von Webex Meetings für Videokonferenzen und Online-Meetings sind ein Headset und eine Kamera nützlich. Es ist jedoch auch möglich, sich parallel zum Meeting per Telefon einzuwählen, um dieses als Audio-Kanal zu nutzen.
Remote Desktop Services
Über die
Remote Desktop Services können Sie sich mit einem entfernt laufenden Windows Desktop verbinden oder auch nur einzelne Windows-Anwendungen starten, die auf diesem Service laufen. Dieser Dienst ist vor allem für Beschäftigte wichtig, die normalerweise an einem Rechner der Sicheren Bürokommunikation (SBK) arbeiten und z.B Zugriff auf die SAP-GUI oder andere Intranet-Ressourcen benötigen. Beachten Sie bitte, dass bei der Verwendung von Cisco Jabber aus RDS heraus lediglich die Chat-Funktion zur Verfügung steht. Die Verwendung von Softphone ist dort leider nicht möglich - benutzen Sie dafür bitte einen
lokalen Jabber-Client.
Betreute Rechner im HomeOffice
Haben Sie einen betreuten Rechner aus der Freien Universität für das HomeOffice mit nach Hause genommen, ist unter Umständen für die Anmeldung ein
VPN-Prelogon bei der ersten Verwendung notwendig.
Befand sich Ihr Rechner vorher im Campusnetz, kann er auch weiterhin durch die Kollegen im Support mit Software bespielt werden.
Für Rechner im Intranet existiert diese Möglichkeit im Moment noch nicht - dort können Sie aber über
Remote Desktop Services wie bisher mit Ihren Anwendungen arbeiten.
Ob sie einen betreuten Rechner besitzen, erkennen Sie an einer ZEDAT-Inventarnummer (4-5 Stellig) auf dem Rechner selbst oder an der Funktion "Wer bin ich" auf dem Desktop.
Software und Handbücher
Einige der Softwarelizenzen, für welche die Freie Universität Berlin Campus- und Rahmenverträge abgeschlossen hat, erlauben die kostenfreie Verwendung für dienstliche Zwecke auf privaten Rechnern. Die wichtigsten dieser Softwarelizenzen sind nachfolgend aufgeführt. Nähere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf den jeweiligen Programmnamen:
Bei nicht aufgeführten Produkten können Sie bei
service@fu-berlin.de anfragen, ob die Software auf privaten Rechnern installiert werden darf bzw. welche Alternativen es gibt.