Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie unseren Newsservice nutzen möchten:
1
Starten Sie das Programm Mozilla Thunderbird wie gewohnt.
2
Falls Sie noch keinen E-Mail- oder News-Account konfiguriert haben, wird
beim Programmstart automatisch ein Dialog zur Einrichtung von E-Mail-Konten
ausgeführt. In diesem Fall brechen Sie bitte den Dialog ab, wenn Sie
ausschließlich ein News-Konto konfigurieren möchten.
3
Starten Sie nun bitte den "Konten-Assistent", um ein neues News-Konto
einzurichten. Klicken Sie dazu bitte im Menü Extras auf die Option
Konten-Einstellungen.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem eine Übersicht Ihrer in Thunderbird konfigurierten Konten dargestellt wird, und in dem Sie die Einstellungen Ihrer Konten anpassen können. Klicken Sie in diesem Kontenübersichtsfenster auf die Schaltfläche Konten-Aktionen und wählen Sie anschließend im sich öffnenden Menü die Option Anderes Konto hinzufügen... aus.
4
Es wird der so genannte "Konten-Assistent" ausgeführt. Wählen Sie im ersten
Dialog (Neues Konto einrichten) des Konten-Assistenten als Konten-Typ die Option
Newsgruppen-Konto und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.
5
Im zweiten Dialog (Identität) geben Sie bitte unter Ihr Name Ihren
vollständigen Namen (Vor- und Nachnamen) und unter E-Mail-Adresse Ihre
gültige E-Mail-Adresse an. (Falls Sie schon ein anderes Konto in Thunderbird
konfiguriert haben, sind diese Felder ggf. schon vorausgefüllt.) Klicken Sie
dann auf Weiter.
6
Im nächsten Dialog (Server-Informationen) tragen Sie unter
Newsgruppen-Server den Namen unseres Newsservers ein: News.FU-Berlin.DE
Klicken Sie dann auf Weiter.
7
Im folgenden Dialog (Konten-Bezeichnung) können Sie einen Namen für das
frisch angelegte Konto vergeben. Als Vorgabe sollte der Servername
vorausgefüllt sein, Sie können diese Thunderbird-interne Bezeichnung aber auch
anpassen. Wir haben hier den Namen "NetNews" gewählt. Klicken Sie danach auf
die Schaltfläche Weiter.
8
Im letzten Dialog des Konten-Assistenten wird Ihnen noch einmal eine
Zusammenfassung aller Angaben angezeigt. Wenn soweit alle Angaben korrekt sind,
klicken Sie auf Fertigstellen, um die bisherigen Einstellungen zu speichern
und den Konten-Assistenten zu beenden.
Die Konfiguration des Zugangs zu unserem Server ist damit allerdings noch nicht beendet!
9
Sie können die Einstellungen des gerade angelegten Kontos über die
Kontenübersicht in Thunderbird jederzeit verändern. (Um die Kontenübersicht
später noch einmal aufzurufen, wählen Sie aus dem Menü Extras die Option
Konten-Einstellungen und selektieren dann das Konto für unseren Newsserver aus der
Kontenliste.)
10
Mit Thunderbird ist es möglich, die Verbindung zu unserem Server zu
verschlüsseln. Um die Verschlüsselung einzuschalten, klicken Sie nun unter dem
neu eingerichteten Newskonto auf Server-Einstellungen. Wählen Sie dann als
"Verbindungssicherheit" die Option "SSL/TLS" aus. Diese Option ist für das
Herstellen einer Verbindung nicht notwendig, erhöht aber die Sicherheit der
Kommunikation zu unserem Server.
Setzen Sie außerdem ein Häkchen bei "Beim Verbinden mit diesem Server immer Authentifizierung verlangen", um Verbindungsproblemen mit einigen Versionen von Thunderbird vorzubeugen.
11
Es gibt nur wenige Newsgruppen, in denen das Absetzen von Artikeln im
HTML-Format erwünscht ist. Überprüfen Sie daher, dass unter Verfassen und Adressieren
die Option "Nachrichten im HTML-Format verfassen" deaktiviert
ist. Klicken Sie auf OK. Damit schließen Sie das Fenster mit der
Kontenübersicht.
12
Nun wird es Zeit, die Verbindung mit unserem Newsserver herzustellen. Wählen
Sie dazu zunächst in der linken Spalte des Hauptfensters von Thunderbird das
Konto für unseren Newsserver aus. Klicken Sie dann im rechten Bereich auf
Newsgruppen abonnieren. (Alternativ können Sie auch aus dem Menü Datei
die Option Abonnieren auswählen.)
Es wird jetzt eine Verbindung mit unserem Newsserver hergestellt und die vollständige Liste der auf unserem Server verfügbaren Newsgruppen wird übertragen. Dies kann das einige Zeit dauern.
13
In der Liste der verfügbaren Niewshierarchien können Sie durch Klicks auf
die Plus- bzw. Minus-Symbole (oder durch Doppelklicks auf die Hierarchienamen)
die einzelnen Hierarchien und Subhierarchien "auf- und zuklappen".
Durch Anhaken der Kästen rechts neben einem Gruppennamen abonnieren Sie die
jeweilige Gruppe. Haken Sie die von Ihnen gewünschten Gruppen an und
bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Die von Ihnen ausgewählten Newsgruppen erscheinen nun unterhalb Ihres Newsgruppen-Kontos.
14
Klicken Sie eine Gruppe aus der Liste an, um die verfügbaren Artikel in
dieser Gruppe von unserem Server abzurufen. Beim ersten Abruf von Newsartikeln
von unserem Server werden Sie nacheinander aufgefordert, Ihren Benutzernamen und
Ihr Passwort für unseren Server einzugeben.
Die Eingabe eines Passworts ist nicht erforderlich, solange Sie sich im Campusnetz der Freien Universität Berlin aufhalten. Dazu zählen auch per VPN oder WLAN aufgebaute Verbindungen, nicht aber Eduroam an fremden Universitäten.
Achtung: Dieses Passwort ist nicht Ihr allgemeines ZEDAT-Passwort, sondern ein besonderes, bei Bedarf zugeteiltes News-Passwort!
Sie können durch Auswählen der entsprechenden Option diese Daten speichern, damit Sie Sie nicht jedes Mal erneut angeben müssen.
Im Gegensatz zu Ihrem Benutzernamen wird Ihr Passwort für unseren Server - wie üblich - bei der Eingabe nicht im Klartext angezeigt.
15
Wenn die Authentifizierung erfolgreich war, können Sie die Artikel in der
ausgewählten Newsgruppe lesen. Beim ersten Kontakt bietet Thunderbird ggf. an,
nur eine bestimmte Anzahl von Artikel-Kopfzeilen herunterzuladen; zusätzlich
können Sie bei dieser Gelegenheit auch die auf den Server verfügbaren älteren
Artikel gleich als gelesen markieren lassen. Klicken Sie auf Herunterladen,
um die Artikel-Kopfzeilen aus dieser Newsgruppe zu übertragen.
Sie können nun über unseren Server Newsartikel lesen und verfassen.