Exchange Einrichtung unter Windows
Outlook
Einrichtung Exchange mit Outlook (erstmalige Einrichtung)
Voraussetzungen- Microsoft Office muss bereits auf dem Rechner installiert sein.;Outlook ist Teil des Office-Pakets
- Die Download-Prozedur ist beschrieben unter:
https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/MicrosoftOffice365
- In allen Beschreibungen ersezten Sie bitte den Benutzernamen
benutzer
durch Ihren eigenen ZEDAT-Benutzernamen - E-Mail Adressen lauten:
vorname.nachname@fu-berlin.de
- Ihre E-Mail-Adresse entnehmen Sie der Outlook Web App unter Einstellungen >> Allgemein >> Mein Konto und dort unter "E-Mail-Adresse"
Für unbetreute oder private Geräte beachten Sie bitte zusätzlich die danach folgenden Ausführungen.
Beschreibung | Screenshots |
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1. Willkommensbildschirm von Outlook beim ersten Aufruf Outlook sucht automatisch nach Ihrer E-Mail-Adresse |
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2. Kontrollieren Sie die gefundene E-Mail-Adresse und klicken Sie dann auf Verbinden | |
3. Die E-Mail-Einstellungen des Benutzers werden automatisch erkannt Weitere Eingaben wie Passwort sind nicht notwendig, der Benutzer wird anhand der Windowsanmeldung authentifiziert. Die Einrichtung war erfolgreich und Outlook kann nun benutzt werden |
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4. Sollte nach der Einrichtung die Option "Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten" erscheinen stellen Sie sicher das diese NICHT aktiviert ist! |
- Der nächste Schritt ist für unbetreute und private Rechner wichtig
Beschreibung | Screenshots |
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5. Sollten Sie einen unbetreuten Rechner oder ein Privatgerät verwenden, wird zusätzlich zu den Schritten 1-3 eine Authentifizierung nötig. Beim Öffnen von Outlook erscheint ein neuer Dialog, in welchem Sie unter Weitere Optionen auf Anderes Konto verwenden gehen und Ihren FU-Account mit Domäne FU-Berlin\benutzer sowie das dazugehörige Passwort eingeben. Mit einem Haken bei Anmeldedaten speichern können Sie Ihr Passwort speichern. |
- WICHTIG:
Sollten Sie nach der Einrichtung bei der Outlook Authentifizierung immer wieder erneut nach Ihren Benutzerdaten gefragt werden, so können Sie das Problem wie folgt lösen:- Schließen Sie Outlook.
- Laden Sie sich folgende Zip-Datei herunter und entpacken diese.
- Führen Sie die Datei aus und bestätigen die Nachfrage mit JA.
- Dieser Registry-Schlüssel verhindert, das Outlook versucht, sich mit den Benutzerdaten der FU an Microsoft-Diensten anzumelden.
Einrichtung Exchange mit Outlook (ohne Assistenten/Alternative)
- Haben Sie bereits ein Konto unter Outlook eingebunden oder wollen Sie den Assistenten nicht benutzen, dann verwenden Sie bitte die folgende Alternative.
Beschreibung | Screenshots |
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1. Navigieren Sie zur Systemsteuerung in der Windowssuche, und dort wählen Sie die Option E-Mail | |
2. Unter Mail-Setup wählen Sie nun E-Mail-Konten... | |
3. Hier wählen Sie unter dem Reiter E-Mail die Option Neu... | |
4. Hier geben Sie nun Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse ein. Das Feld für Kennwort lassen Sie leer. | |
5. Die Konfiguration war erfolgreich und die Einrichtung kann mit Fertig stellen beendet werden. Achten Sie darauf das die Option "Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten" NICHT aktiviert ist! |
- Der nächste Schritt ist für unbetreute und private Rechner wichtig
Beschreibung | Screenshots |
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6. Sollten Sie einen Unbetreuten Rechner oder ein Privatgerät verwenden, so ist zusätzlich zu den Schritten 1-5 Authentifizierung nötig. Beim Öffnen von Outlook erscheint ein neuer Dialog, in welchem Sie unter Weitere Optionen auf Anderes Konto verwenden gehen und Ihren FU-Account mit Domäne FU-Berlin\benutzer sowie das dazugehörige Passwort eingeben. Mit einem Haken bei Anmeldedaten speichern können Sie Ihr Passwort speichern. |
- WICHTIG:
Sollten Sie nach der Einrichtung bei der Outlook Authentifizierung immer wieder erneut nach Ihren Benutzerdaten gefragt werden, so können Sie das Problem wie folgt lösen:- Schließen Sie Outlook.
- Laden Sie sich folgende Zip-Datei herunter und entpacken diese.
- Führen Sie die Datei aus und bestätigen die Nachfrage mit JA.
- Dieser Registry-Schlüssel verhindert, das Outlook versucht, sich mit den Benutzerdaten der FU an Microsoft-Diensten anzumelden.
Thunderbird
- Achtung: Die Screenshots wurden unter der Version 78.15 aufgenommen, gelten inhaltlich aber gleichermaßen für neuere Versionen.
- Hinweis: In allen Beschreibungen ersezten Sie bitte den Benutzernamen
benutzer
durch Ihren eigenen ZEDAT-Benutzernamen.
Beschreibung | Screenshots |
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1. Um ein E-Mail-Konto einzurichten, gehen Sie in das Menü unter Extras und wählen Sie die Option Einstellungen und danach Konten-Einstellungen aus. |
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2. Gehen Sie nun unter Konten-Aktionen auf E-Mail-Konto hinzufügen. | |
3. Im Assistenten tragen Sie zunächst Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre ZEDAT E-Mail-Adresse ein. Sie können hier auch bereits Ihr Passwort eintragen und es ggf. von Thunderbird speichern lassen. Dies erspart Ihnen später wiederholtes Eingeben des Passwortes, ist allerdings insbesondere an Rechnern, zu denen außer Ihnen noch andere Personen Zugang haben, nicht empfehlenswert, da so eventuell Unbefugte leicht an Ihre E-Mails gelangen könnten. Klicken Sie nach der Eingabe Ihrer Daten auf Manuell einrichten. |
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4. Hier erfolgt nun die vollständige Eingabe der benötigten Daten Name: Ihr Name E-Mail-Adresse: vorname.nachname@fu-berlin.de Passwort: Ihr ZEDAT Passwort Ihr Benutzername: benutzer@fu-berlin.de Posteingangs-Server: exchange.fu-berlin.de, IMAP, 993, SSL Postausgangs-Server: mail.zedat.fu-berlin.de, SMTP, 587, STARTTLS WICHTIG Stellen Sie in beiden fällen Sie sicher das bei Authentifizierung: Passwort, normal als Option gewählt ist. Bei der Benutzung von Erneut testen kann sich dies wieder verstellen! Klicken Sie anschließend auf Fertig. |
- Besteht an Ihrem Rechner zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Internetverbindung oder wurden keine Einstellungen gefunden, so müssen Sie die oben stehenden Daten nach einem Klick auf Manuell bearbeiten selbst eingeben.
- Sind alle Einstellungen korrekt, klicken Sie bitte auf "Fertig", um den Vorgang abzuschließen.
- Unter dem Menüpunkt Extras (Konten-Einstellungen) können Sie später jederzeit Ihre Einstellungen überprüfen und anpassen.
Achten sie insbesondere darauf, dass hier unter Server-Einstellungen (Sicherheit und Authentifizierung die Option Sichere Authentifizierung verwenden nicht aktiviert ist,bzw. dass Passwort als Authentifizierungsmethode ausgewählt ist. Dies hat aufgrund der (notwendigen) Verwendung der Einstellung STARTTLS keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheit Ihrer Verbindung.
- Sollten Sie in Ihrem Exchange-Konto mehrere Ordner angelegt haben, welche aber nicht automatisch angezeigt werden, können Sie dies ebenfalls in den Server-Einstellungen unter Erweitert aktivieren. Wählen Sie hierfür die Option "Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten"
- Sie können, wenn Sie möchten, bei Thunderbird das Passwort speichern und müssen es dann bei der nächsten Anmeldung nicht neu eingeben; es wird dann im Passwort-Manager hinterlegt.
Hinweis:
Wenn Sie den Passwort-Manager seinerseits nicht mit einem Master-Passwort schützen (Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter) kann jeder, der auf Ihren Computer Zugriff hat, Ihr Passwort auslesen.