Hosting eines Managed Servers (Linux)
Kostenpflichtiges Server-Hosting
Fachbereichen und Einrichtungen der FU, die eigene Dienste auf dedizierten Servern anbieten wollen, bietet die ZEDAT die Option, solch einen Server nicht selbst und in eigenen Räumen zu betreiben, sondern im Datacenter der ZEDAT aufzustellen und hardwaretechnisch inklusive Betriebssystempflege (Debian Linux) von der ZEDAT betreuen zu lassen. Die Betreuung der Anwendungen (Software, Updates, Datenpflege, Customer Support) obliegt dem Auftraggeber.
Voraussetzung dafür, dass die ZEDAT einen Gast-Server betreut, ist, dass sich dieser nahtlos in die in der ZEDAT vorhandene Server-Landschaft einfügt. Details sind mit der ZEDAT abzustimmen. Die Kosten für einen Server, seine den Aufgaben entsprechende Speicher- und Platten-Konfigurationen sowie ggf. eine verlängerte Gewährleistung müssen vom Auftraggeber getragen werden. Bei der Hardwareauswahl wird auf möglichst hohe Ausfallsicherheit Wert gelegt, um eine hohe Verfügbarkeit der auf einem Server laufenden Dienste zu erreichen. Selbst bei einem Hardwareschaden ist also eine unterbrechungsfreie Reparatur (ohne Dienstausfall) in der Regel möglich.
Aufgrund des hohen Qualitätsstandards, des damit auf Seiten der ZEDAT entstehenden Personalaufwandes und der Hardwarekosten eignet sich das Angebot eines "Managed Linux Servers" nur für anspruchsvolle Anwendungen. Bei einem "Managed Virtual Server Linux" für Aufgaben mit geringeren Anforderungen entfallen die Hardwarekosten.
Im Einzelnen umfassen die Leistungen der ZEDAT:
- Einbruchsicherheit und Gebäudeüberwachung
- Brand- und Rauchmeldeanlage
- Feuerlöschanlage
- Klimatisierung
- Installation der Hardware in einem 19"-Serverschrank
- Redundante Stromversorgung, ein Netzteil über USV
- Hochgeschwindigkeitsanbindung an das Campusnetz und damit das deutsche Wissenschaftsnetz und das Internet mit unbegrenztem Traffic im Rahmen des DFN-Vertrages
- Schutz durch eine Firewall mit NAT
- Installation und kontinuierliche Pflege des Betriebssystems Debian Linux
- Die für die Anwendungen verantwortlichen Mitarbeiter des Auftraggebers erhalten ssh-Zugang zu einem Nicht-Root-Account zwecks Installation und Pflege der Applikationen.
- Einbindung des Servers in das Backup-System der ZEDAT mit täglicher Datensicherung
- Überwachung des Servers durch das Monitoring-System der ZEDAT; auf Wunsch kann bei Ausfällen der Auftraggeber automatisch per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt werden
- Hardware Support: Austausch defekter Teile (z.B. Platten, Lüfter, Netzteile) und Anforderung von Ersatzteilen beim Lieferanten/Hersteller während der üblichen Arbeitszeiten, den Reaktionszeiten für ZEDAT-eigene Server/Dienste entsprechend
Pflichten des Auftraggebers
Bekanntwerdende Sicherheitslücken in den vom Auftraggeber eingesetzten Software-Komponenten müssen vom Auftraggeber unverzüglich durch fehlerbehebende Updates, ggf. auch durch Anpassungen der Anwendungen, geschlossen werden, um die Daten- und Betriebssicherheit der Server-Infrastruktur der ZEDAT nicht zu gefährden.
Vertragliche Regelungen und Kosten
Bei hardware- oder softwarebedingten Problemen, z.B. Stillstand eines Servers oder Ausfall der Netzanbindung, haftet die ZEDAT nicht für Schäden, die dem Auftraggeber daraus unmittelbar oder mittelbar entstehen. Die ZEDAT wird sich im Rahmen der üblichen Erfüllung ihrer Sorgfaltspflichten bemühen, Ausfälle zu vermeiden und ggf. schnell zu beheben.
Für das Management eines Servers wird ein Entgelt von jährlich 3.000 EUR erhoben, das dem Auftraggeber in Rechnung gestellt wird. Rabatte bei der Beauftragung mehrerer Server sind möglich.