Das Portal der ZEDAT
Das ZEDAT-Portal bietet
über
Single Sign-On einen bequemen Zugang zu diversen Webdiensten.
Diese werden neben der ZEDAT auch von anderen Einrichtungen der Freien Universität bereitgestellt.
Zur Nutzung des Portals mit den integrierten Diensten wird ein
FU-Account benötigt, den Mitglieder der Hochschule von der ZEDAT erhalten können.
Das Portal ist zu erreichen unter:
https://portal.zedat.fu-berlin.de/
Beim Aufruf dieser Adresse wird eine sichere, verschlüsselte Verbindung
zum Portal-Server aufgebaut, so dass ein "Ablauschen" der übertragenen
Daten, insbesondere des Passwortes, nicht möglich ist. Allerdings
sollten Sie bei Nutzung eines fremden Rechners sicher sein, dass dieser vertrauenswürdig ist
und Ihre Eingaben, insbesondere Ihr Passwort, nicht mitgeschnitten werden können
(Stichwort: Tastatursniffer).
Hinweise zum ZEDAT-Angebot:
Neben der Nutzung von Webdiensten wie
- Webmail (UNIX-Mail)
- Suche im FU-Telefonbuch
- Softwareportal und -downloads
dient das Portal auch dazu,
persönliche Einstellungen und administrarive Aufgaben für andere Dienste wie E-Mail und Drucken
vorzunehmen:
- Daten zu Person und Account kontrollieren
- Passwort ändern
- E-Mail-Einstellungen verwalten
- E-Mail-Adressen einrichten
- Verwaltung virtueller Mailserver
- Einstellungen zum Drucken verwalten
- eigene Druckaufträge verwalten
- Druck-Konto einsehen
- Persönlichen Datenbankzugang einrichten und verwalten
- das Telefon am Arbeitsplatz verwalten
Es werden Ihnen nur die Dienste angezeigt, die Sie aufgrund Ihres Status an der FU
bzw. der von Ihnen ausgeübten Funktionen auch nutzen können.
Über weitere Funktionen und die Bedienung des Portals informiert das Merkblatt
Tip4U #064.
Technische Angaben
- Server-Hardware: HP DL380
- Betriebssystem: Debian Linux
- Webserver: Apache