Microsoft Remote Desktop Services (RDS)
Hinweise zur Schonung der Ressourcen:
- Bitte nutzen Sie RDS nur dann, wenn Ihnen keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen!
- Für den Zugriff auf Exchange (E-Mail, Kalender, Kontakte) benutzen Sie bitte das Webinterface (OWA), für das auch Hinweise zur Nutzung verfügbar sind.
- Nutzen Sie RDS nicht als Desktop, sondern rufen die von Ihnen benötigte Anwendung gezielt auf.
- Lokal vorhandene Anwendungen sollten auch lokal gestartet werden und nicht über RDS.
- Es ist derzeit leider nicht möglich, auf alle Wünsche nach zentraler Installation neuer Software einzugehen, da hierfür nicht genügend Personalressourcen zur Verfügung stehen.
Beschreibung
Remote Desktop Services ermöglichen den Zugriff über einen zentralen Einstiegspunkt auf Daten, Ressourcen und ausgewählte Windows-Anwendungen - sowohl im Intra- als auch im Internet. Dabei spielt es keine Rolle, wo Sie sich befinden und welches Endgerät Sie nutzen. Wenn ein entferntes Programm (RemoteApp) via RDS genutzt wird, so erfolgt die Ausführung des Programms zentral auf Servern der ZEDAT und es greift dabei auf die dortigen Ressourcen wie Rechenleistung oder (Arbeits-) Speicher zu. Für den Nutzer stellt sich die Anwendung allerdings so dar, als würde sie auf dem lokalen Gerät ausgeführt.VPN-Verbindung
Zur Benutzung von RDS ist zwingend eine bestehende VPN-Verbindung nötig. Hinweise zur Installation und Benutzung des VPN-Clients unter verschiedenen Betriebssystemen finden Sie unter https://www.zedat.fu-berlin.de/VPN .Software-Angebot
RDS kann von allen Beschäftigten sofort genutzt werden, die über einen Account in der Domäne intranet verfügen. Benutzer aus der Domäne fu-berlin müssen die Zugriffsberechtigung vorher bei ihrem IT-Beauftragten oder beim Support anfordern.Standard-Anwendungen
Generell freigeschaltet sind die nachfolgend aufgeführten Anwendungen. Einige davon sind u. U. auch lokal auf Ihrem Gerät vorhanden. Verwenden Sie bitte in diesem Fall die lokalen Anwendungen, wenn irgend möglich.- Adobe Acrobat
- IZarc
- Microsoft Explorer (Dateimanager)
- Microsoft Internet Explorer (IE)
Hinweis: Bitte nach Möglichkeit den lokalen Browser verwenden. - Microsoft Office 2016
- Mozilla Firefox
Hinweis: Bitte nach Möglichkeit den lokalen Browser verwenden. - Notepad++ (NP++)
Anwendungen mit individueller Zuweisung
Weitere Anwendung stehen auf individuelle Anfrage beim Support (s.u.) zur Verfügung. Dazu gehören:- Evento
- FileZilla
- HelpLine
- Keepass
- Microsoft Visio 2016
- Museum Plus Ahrenshoop
- Museum Plus FSEK
- PuTTY
- SAP
Zugriff auf RDS
Der Zugriff auf die Remote Desktop Services unterscheidet sich je nach Betriebssystem. Hier gelangen Sie zu den entsprechenden Anleitungen:Tip4U #162 | RDS-Zugang unter Windows Einrichtung von Remote Desktop Services (RDS) unter Windows |
Tip4U #163 | RDS-Zugang unter Mac OS X Einrichtung von Remote Desktop Services (RDS) unter Mac OS X |
Tip4U #164 | RDS-Zugang unter Android Einrichtung von Remote Desktop Services (RDS) unter Android |