Server Infrastructure (SI)
Konzept
Moderne und effiziente Kommunikationsmittel sind für eine im wissenschaftlichen
Wettbewerb stehende Universität unverzichtbar. Die Möglichkeit eines schnellen
Datenaustausches gerade auch mit internationalen Partnern bildet die
Voraussetzung für Kooperationen und Forschungsprojekte. E-Mail und NetNews
zählen zu den klassischen Kommunikationsdiensten in Computernetzen und werden
seit Mitte der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre von der ZEDAT angeboten. Mit der
Entwicklung des Internet entstanden weitere Dienste wie anonymous FTP, Jabber,
Internet Relay Chat (IRC) und WWW, die schon vor Jahren an der FU etabliert wurden.
Die zeitnahe Präsentation von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen im WWW
ist heute Standard. Wer publiziert, publiziert auch im Internet. So sind einige
wissenschaftliche Zeitschriften nur noch in elektronischer Form via Internet
verfügbar. Die Unit Server Infrastructure der ZEDAT bietet eine gut ausgebaute
Infrastruktur für diejenigen, die diese Leistungen nicht selbst erbringen
können und unterstützt bei der Kommunikation mit Partnern in und außerhalb der
Universität sowie bei der Informationsbeschaffung bei externen Anbietern. Hohe
Verfügbarkeit der zentralen Server und Kontinuität der Dienste ist dabei stets
gewährleistet - eingeschlossen Beratungsleistungen im persönlichen Gespräch,
per E-Mail oder per Telefon. Zur Erleichterung der Beratung und zur
Unterstützung der Nutzer wurden außerdem eine Reihe von Publikationen erstellt,
die betriebssystemspezifisch Schritt für Schritt beschreiben, wie das Wireless
LAN und die wichtigsten Internetprogramme konfiguriert und benutzt werden
können. Software und Anleitungen werden online bereitgestellt (FTP- bzw.
Webserver).
Dienste der Unit Server Infrastructure
- Verzeichnisdienst
- WWW
- Web-Proxy und -Cache
- Groupware
- E-Mail
- File-Service
- Print-Service
- NetNews
- Infrastruktur (DNS, DHCP, etc.)
Aufgaben der Unit Server Infrastructure
- Konzeption und Planung von Systemen bzw. Diensten
- Betrieb von Serversystemen
- Pflege, Optimierung, Qualitätssicherung und Überwachung der Dienste
- Fehlerdiagnose und Störungsbeseitigung
- Entwicklung von Hardware- und Softwarestandards für Fachbereiche und Verwaltung
- Erstellung von technischen Dokumentationen