In unseren Erklärungen haben wir uns für die exemplarische Darstellung am Telefontyp Cisco 8851 entschieden, da es das aktuellste Modell ist. Die Funktionen der anderen Telefontypen weichen nur marginal von diesem ab.
Im Schnelleinstieg haben Sie schon die einfachste Methode zum Einloggen auf Ihrem Telefon kennen gelernt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie auch anderweitig den Login, aber auch den Logout vornehmen können.
Wir weisen nochmals darauf hin, dass Sie diesen Login auch nur vornehmen können, wenn Sie über ein persönliches Profil verfügen, das Sie über das ZEDAT-Portal einrichten müssen. Dort setzen Sie Ihre PIN selbst fest, die Sie zum Anmelden auf Ihrem Telefon benötigen.
Login
Um zur Anwendung "Login" zu gelangen, können Sie auch die Anwendungstaste betätigen. Es öffnet sich ein Menü mit Anwendungselementen. In diesem Fall, findet sich im Element 6 der Login/Logout-Bereich. |
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Sie gelangen entweder dorthin, indem Sie das Navigationsrad bedienen oder indem Sie die Ziffer "6" wählen. Mit der Auswahltaste bestätigen Sie die Eingabe. |
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Mittels der Buchstaben auf Ihrem Tastenfeld geben Sie nun Ihren Benutzernamen sowie Ihre im ZEDAT-Portal erstellte PIN ein. Zum Springen in die nächste Zeile verwenden Sie das Navigationsrad bzw. das Kreuz nach unten. |
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Das Telefon lädt jetzt Ihr Profil. Nach einer kurzen Wartezeit sollten Sie an Ihrem Telefon angemeldet sein und telefonieren können.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Anrufprotokoll durch das Ab- und Anmelden verloren geht.
Logout
Um sich von Ihrem VoIP-Telefon abzumelden, drücken Sie die Anwendungstaste. Danach gehen Sie mit dem Navigationsrad zum Element „Login/Logout“. Sie brauchen dann nur noch mit "Ja" zu bestätigen und das Telefon meldet sich automatisch ab. Es erscheint dann wieder die 6-stellige Infrastrukturnummer. |
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Hintergrundbild ändern
Sie können eines der im Telefon vorinstallierten Hintergrundbilder festlegen. |
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Drücken Sie die Anwendungstaste und gehen Sie zum Feld "Einstellungen" mithilfe des Navigationsrades nach rechts oder drücken Sie die Ziffer 2 auf Ihrem Tastenfeld. |
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Mit der Auswahltaste (Innenkreis) gelangen Sie zur Auswahl der Voreinstellungen. Sie können nun die Einstellung "Hintergrundbild" mit der Auswahltaste wählen. |
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Sie haben nun die Möglichkeit, aus den vorgegebenen Hintergrundbildern eines auszuwählen. Dies tun Sie mittels des Navigationsrades und der Auswahltaste. |
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Drücken Sie den Softkey „Festleg.“ (für festlegen) und Ihr Bild ist sofort sichtbar. |
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Rufton ändern
Drücken Sie die Anwendungstaste und gehen Sie zum Feld "Einstellungen" mithilfe des Navigationsrades nach rechts oder drücken Sie die Ziffer 2 auf Ihrem Tastenfeld. Mit der Auswahltaste (Innenkreis) gelangen Sie zur Auswahl der Voreinstellungen. Sie können nun die Einstellung "Rufton" mit der Auswahltaste wählen. |
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Sie haben nun eine breite Auswahl an Ruftönen, die Sie mittels des Navigationsrades und der Auswahltaste (Innenkreis) anwählen und anhören können. Mit dem Softkey ´Festleg.´ (für festlegen) legen Sie den von Ihnen gewünschten Rufton fest oder gehen auf Beenden, um den Vorgang zu beenden. |
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Anrufprotokoll
Ihr VoIP-Telefon stellt Ihnen ein Anrufprotokoll zur Verfügung (Symbol „Uhr“ rechts im Display). Dieses speichert die letzten 200 eingehenden und abgehenden Anrufe. Neue Anrufe in Abwesenheit werden Ihnen im Display angezeigt und nach dem Drücken der zugehörigen Taste aufgelistet. |
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Auf Wunsch können Sie dieses Protokoll auch löschen. Drücken Sie dafür entweder a) die Einstellungstaste und wählen das Anrufprotokoll aus. Anschließend betätigen Sie den Softkey "Liste leeren" und bestätigen mit "Entfernen" |
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oder
b) über die Funktionstaste neben dem Symbol auf dem Display. Wenn Sie einen einzelnen Protokolleintrag markieren, finden Sie im Menü unter "weiter" die Möglichkeit, diesen einzeln zu löschen. |
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Anruf halten
Mit der Taste „Halten“
können Sie einen aktiven Anruf in die Warteschleife stellen. Auf Ihrem Telefon kann immer nur ein einziger Anruf aktiv sein. Alle anderen Anrufe werden in die Warteschleife gestellt.
Anklopfen
Wenn Sie möchten, dass während Ihres Telefonats ein Klopfzeichen zu hören ist, sobald ein neuer Anruf eintrifft, müssen Sie im ZEDAT-Portal diese Einstellung vornehmen.
Gehen Sie auf "Telefoneinstellungen" > "Weiterleitung und Anklopfen" > Häkchen setzen bei „Anklopfen“ unter „Verhalten bei eingehenden Anrufen während eines Telefonats“.
Anrufweiterleitung am Telefon
Bei Abwesenheit können Sie Anrufer an eine andere Rufnummer oder an den Anrufbeantworter (Voicemail) weiterleiten. Dies können Sie entweder über Ihr Telefon oder über das ZEDAT-Portal tun. Beim Einstellen einer permanenten Anrufweiterleitung bleibt diese auch bestehen, wenn die Rufnummer nicht an einem Telefon angemeldet ist.
Am Telefon drücken Sie den Softkey "Rufumleitung". Anschließend geben Sie entweder eine Telefonnummer ein oder wählen aus dem Anrufprotokoll aus oder drücken die Nachrichtentaste zur Umleitung an das Voicemail-System.
Wenn Sie die Rufumleitung deaktivieren möchten, drücken Sie den Softkey "Rufuml.aus".
Anrufweiterleitung im ZEDAT-Portal
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Gehen Sie zunächst im ZEDAT-Portal auf "Telefoneinstellungen" und wählen den Menüpunkt "Weiterleitung und Anklopfen" aus. |
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Setzen Sie nun entweder bei "an Anrufbeantworter" oder "an Zielrufnummer" ein Häkchen. Zusätzlich haben Sie die Optionen, den Anruf verzögert weiterleiten zu lassen. Dazu wählen Sie eine der auswählbaren Zeiten aus. Wenn Sie dies nicht möchten, klicken Sie bitte "keine Zeitverzögerung" an. Eine weitere Option ist, die Weiterleitung bei "Besetzt" auszuwählen. |
Für persönliche Rufnummern sind Anrufweiterleitungen an interne Rufnummern, Mobilfunknummern und Berliner Rufnummern gestattet. Bei Funktionsrufnummern können Anrufweiterleitungen nur an interne Rufnummer durchgeführt werden. Bitte denken Sie immer an die zusätzlich vorangestellte 0 für Rufumleitungen nach Extern, z.B. muss für die Rufnummer 030 87654321 als Rufumleitung 0 030 876543231 eingegeben werden.
Rufnummernunterdrückung
Setzen Sie die 3 vor der gewünschten Rufnummer und Ihre Telefonnummer wird dem Kontakt nicht angezeigt. In der Regel wird dem Kontakt ein Anruf von Privat angezeigt. Beispiel: 312345, statt 12345. Ohne weitere Vorwahlen. Bei externen Gesprächen wählen Sie 3-0-(030)-1234557.
Anrufübergabe
Wenn Sie einen Anrufer an einen anderen Kontakt übergeben wollen betätigen Sie die Softkey-Taste „Überg.“ Und wählen aus der angezeigten Liste den gewünschten Kontakt aus und bestätigen mit der Auswahltaste. Danach können Sie auflegen.
Nicht stören
Sollten Sie einmal nicht gestört werden wollen, betätigen Sie einfach die Funktionstaste links neben dem Display, auf dem „Nicht stören“ steht. Die Taste leuchtet rot, wenn diese Funktion aktiviert ist. Zum Beenden dieser Funktion drücken Sie erneut diese Taste. Bei den neueren Telefone finden Sie diese Funktion auf den Tasten direkt unterhalb des Displays.
Konferenz
Wenn Sie während eines verbundenen Anrufs ein Konferenzgespräch starten möchten, drücken Sie die Konferenztaste
, wählen anschließend die Nummer des gewünschten Teilnehmers (oder die jeweilige Kurzwahltaste/ eine Nummer aus dem Anrufprotokoll) und drücken die Taste erneut, sobald der Angerufene abgehoben hat. Diesen Vorgang können Sie wiederholen, wenn Sie weitere Personen hinzufügen möchten.
Wenn Sie über mehrere Telefonleitungen verfügen, können Sie die Konferenzfunktion alternativ dazu verwenden, Anrufe von zwei Leitungen zusammenzuführen. Dazu muss einer der beiden Anrufe aktiv sein. Sie drücken zuerst die Konferenztaste und anschließend die Leitungstaste für den anderen gehaltenen Anruf.
Als Konferenzleiter können Sie einzelne Teilnehmer aus der Konferenz entfernen. Die Konferenz wird beendet, wenn alle Teilnehmer auflegen.
Mit dem Cisco 8851 stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung, um Anrufe zu tätigen oder anzunehmen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten vor.
Nehmen Sie den Hörer ab und |
a) wählen Sie die gewünschte Nummer b) wählen Sie aus der erscheinenden Liste den Kontakt aus (zuletzt gewählt oder erhalten) c) wählen Sie mittels der Kurzwahltasten links Ihren Wunschkontakt aus. |
Sie können auch genauso gut einen Anruf tätigen oder annehmen, ohne den Hörer abzunehmen. Drücken Sie auf die Taste unten rechts. Drücken Sie dann auf "Anruf", geben die Nummer ein oder wählen einen Kontakt aus der Liste mit dem Navigationsrad aus. |
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Geben Sie über das Tastenfeld eine Nummer ein, drücken Sie "Anrufen" oder die Lautsprechertaste . Sie telefonieren nun über den Lautsprecher Ihres Telefons. Sofern Sie ein Headset am Telefon angeschlossen haben, drücken Sie die Headset-Taste . Sie können nun eine Nummer wählen oder aus der Kontaktliste Kontakte anrufen über die Auswahl "Anruf" oder die Nummer manuell eingeben, ohne den Hörer abzunehmen. Bitte beachten Sie die in der Dienstvereinbarung verankerte Regel, dem Anrufer mitzuteilen, dass Sie ihn auf "Lautsprecher" gestellt haben. |
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Telefonie via PC
Für die Telefonie via PC benötigen Sie die Software Cisco Jabber. Indem Sie auf den gewünschten Anrufkontakt aus Ihrer Kontaktliste des Start-Fensters von Cisco Jabber gehen und auf das Hörersymbol klicken, rufen Sie an. Sie können auch direkt aus dem Chat eine Person anrufen. Dies funktioniert ebenfalls, wenn Sie nicht mit der Person chatten, aber das Chatfenster geöffnet haben. |
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Telefonieren via Outlook
Auch Ihre Outlook-Kontakte können Sie anrufen, ohne deren Nummer tippen zu müssen. Das geht aber nur, wenn Sie sich bei Cisco Jabber eingeloggt haben.
Gehen Sie auf „Personen“. Sie können Personen aus Ihren gespeicherten Kontakten auswählen. Rechts daneben erscheinen nun mehrere Optionen. Sie können zum einen direkt auf die hinterlegte Telefonnummer klicken und tätigen damit den Anruf oder Sie klicken auf das Hörersymbol. |
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Sie können mit der Person auch chatten, sofern diese Option vorhanden ist. Dann erscheint diese dunkelgrau. Sind bestimmte Optionen nicht verfügbar, sind diese hellgrau. |
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Um auf das interne FU-Telefonbuch zuzugreifen, betätigen Sie die Telefonbuch-Taste auf Ihrem Telefon. |
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Geben Sie den gewünschten Begriff oder Namen des Kontaktes ein. Dies tun Sie über das Tastenfeld des Telefons. |
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Der Eintrag in das FU-Telefonbuch erfolgt automatisch mit dem Einrichten eines persönlichen Profils. Haben Sie den gewünschten Kontakt gefunden, brauchen Sie nur noch "Wählen" zu drücken oder den Hörer abzunehmen. Es wird dann automatisch gewählt. |
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Das interne FU-Telefonbuch der Beschäftigten der ZEDAT können Sie über das Internet aufrufen. Unter
https://www.zedat.fu-berlin.de/Beschaeftigte finden Sie diese alphapetisch sortiert.