Anmeldung per VPN-Prelogon
(nur für betreute Rechner)

Bei dem Versuch, einen betreuten Rechner zu verwenden, an welchem Sie sich bisher noch nie im Campusnetz der FU angemeldet haben, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil Ihre Domäne nicht verfügbar ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sich auf diesem Gerät zuvor mit anderen Anmeldeinformationen angemeldet haben, können Sie sich mit diesen Anmeldeinformationen anmelden.

Dieses Problem kann behoben werden, indem sie sich zunächst via VPN einloggen, dem sogenannten VPN-Prelogon:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Internet vor Ort verbunden sind (Kabel oder WLAN).

vpn-pre-00.png

2. Auf dem Anmeldebildschirm klicken Sie bitte unten rechts auf das Symbol mit den zwei Monitoren ("Netzwerkanmeldung").

vpn-pre-01.PNG

3. Verbinden Sie sich per VPN mit vpn.fu-berlin.de

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4. Geben Sie dort Ihre VPN-Zugangsdaten ein: Ihren Accountnamen (ohne Domäne) sowie das zugehörige ZEDAT-Passwort

vpn-pre-03.png

5. War die Anmeldung am VPN erfolgreich, melden Sie sich am PC wie gewohnt mit FU-BERLIN\benutzer und Ihrem ZEDAT-Passwort an.

Hinweis:
Bei zukünftigen Anmeldungen am PC ist ein erneuter VPN-Prelogon nicht mehr notwendig, da Ihre Accountinformationen nun auf dem Gerät gespeichert sind.