Outlook Web App (OWA)
Überblick und Zugriff
Bei der Outlook Web App (OWA) handelt es sich um ein Webinterface zur Nutzung des Exchange-Dienstes. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Webbrowser, um Ihre Mails oder Ihren Kalender aufrufen zu können - die Installation eines zusätzlichen Programms entfällt. Alle Einstellungen und Konfigurationen, die Sie in der App vornehmen, werden auf dem Server hinterlegt und greifen daher auch, wenn Sie Ihr Konto via Webbrowser auf einem anderen Gerät aufrufen.
Im Aussehen orientiert sich die Web App stark an Outlook, was jemandem, der Outlook bereits nutzt, den Einstieg in die Web App erleichtert.
Diese verhält sich bei den meisten Basis-Funktionen exakt wie das klassische Outlook-Programm. Bitte entnehmen Sie daher Informationen zum Lesen oder Schreiben von Mails bzw. die Nutzung eines Kalenders unserer Anleitung für den Outlook-Client:
Exchange Funktionen
Im Folgenden werden hier darüber hinausgehende Funktionen im Web-Interface beschrieben, die für die tägliche Nutzung erforderlich oder hilfreich sind.
Erreichbar ist die Outlook Web App (OWA) dabei über folgenden Link:
https://exchange.fu-berlin.de
Geben Sie hier Ihre Domäne (FU-Berlin) gefolgt von Ihrem Benutzernamen ein:
FU-Berlin\Benutzer
sowie Ihr ZEDAT-Passwort.
Anschließend erreichen Sie den Hauptbildschirm des Web-Clients. Von dort können Sie nun sämtliche Standard-Funktionen (E-Mails schreiben, Kalendereinträge verfassen etc.) ausführen.
Diese Funktionen erreichen Sie über das Rastersymbol in der oberen linken Ecke.
An dieser Stelle sehen Sie lediglich Ihr persönliches Exchange-Konto. Haben Sie zusätzlich zugriff auf andere Mailboxen, lesen Sie bitte den Abschnitt über
Shared Mailboxen.
Optionen
In der OWA-Menüleiste hinter dem kleinen Zahnrädchen
finden Sie mit "Optionen" sämtliche Einstellungen bezüglich Ihres Exchange-Kontos. Alle diese Änderungen werden Serverseitig gespeichert und gelten auch dann, wenn Sie nicht mit der Web App arbeiten.
Unter
Allgemein finden Sie Möglichkeiten, Ihre OWA-Ansicht zu personalisieren.
Unter
E-Mail finden sich alle relevanten Einstellungen bezüglich E-Mail-Versand und -Empfang.
Unter
Kalender schließlich sind alle Optionen bezüglich der Benutzung des Exchange-Kalenders untergebracht.
shared Mailbox abrufen (Gruppen- u. Funktionspostfächer)
Wenn Sie als Zugriffsberechtigter für eine shared Mailbox (Gruppen-Mailbox) eingetragen sind, können Sie diese ebenfalls im OWA öffnen, indem Sie rechts oben auf das Personen-Symbol klicken. Es erscheint dann ein Textfeld mit der Beschriftung
Weiteres Postfach öffnen.
Hier tragen Sie nun die E-Mail-Adresse der zu öffnenden shared Mailbox ein. (z.B.:
buero@fu-berlin.de)
Alternative ohne eigene Exchange-Mailbox:
Besitzen Sie keinen Zugang zu einer eigenen Exchange-Mailbox können Sie dennoch shared Mailboxen abrufen. Öffnen Sie dazu einen Browser und geben als Adresse folgendes ein:
https://exchange.fu-berlin.de/OWA/postfachname@campus.fu-berlin.de
Wobei der Postfachname der Benutzername des jeweiligen Exchange-Mailbox-Accounts ist.
Automatische Antworten
Sollten Sie sich eine automatische Antwort setzen wollen (z.b. eine Abwesenheitsnotiz), können Sie dies mit Hilfe der Web App von überall per Web-Browser aus tun. Diese Einstellungen werden Serverseitig gespeichert und gelten solange, bis sie im OWA oder in Outlook von Ihnen rückgängig gemacht werden.
Dazu melden Sie sich an und wählen oben rechts in der Navigation das Zahnrad-Symbol
aus, anschließend klicken Sie auf
Automatische Antworten.
Hier könne Sie nun die Art der Antwort sowie die Zeitspanne, in welcher diese gegeben werden soll, eintragen.
E-Mail Signaturen
Klicken Sie auf das kleine Zahnrad
rechts oben.
Unter
Optionen finden Sie dort den Menüpunkt
E-Mail >>
Layout >>
E-Mail-Signatur
Hier können Sie sowohl Ihre Signatur einfügen als auch definieren, ob diese nur beim Verfassen von Nachrichten angehängt werden soll oder auch beim Weiterleiten und Beantworten.
Wiederherstellung & Datensicherung
Sie können endgültig gelöschte Elemente durch einen Rechtsklick auf den Ordner
Gelöschte Elemente wiederherstellen. Dann klicken Sie auf
Gelöschte Elemente wiederherstellen....
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihre gelöschten E-Mails finden und für jede einzeln enscheiden können, ob Sie sie wiederherstellen oder löschen möchten.