Exchange Einrichtung unter macOS
Outlook
- Voraussetzung: Microsoft Office muss bereits auf dem Rechner installiert sein.;Outlook ist Teil des Office-Pakets.
- Die Download-Prozedur ist beschrieben unter:
https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/MicrosoftOffice365
- Hinweis: In allen Beschreibungen ersetzen Sie bitte den Benutzernamen
benutzer
durch Ihren eigenen ZEDAT-Benutzernamen.
- Wichtig: Microsoft bietet bei der Verwendung von Outlook in macOS die Funktion "Neues Outlook" (von Microsoft 365) an. Dies verhindert das senden von E-Mails von den Servern der FUB-IT nach unseren Sicherheitsrichtlinien und ist mit unserem Exchange-Dienst inkompatibel. Zur Verwendung muss die Funktion “Neues Outlook” in der Programmleiste auf “Aus/Off” stehen. Haben Sie dies bereits eingeschaltet können Sie es über das Menü “Hilfe” mit der Option "Legacy Outlook" rückgängig machen.
Beschreibung | Screenshots |
---|---|
1. Öffnen Sie Outlook und wählen Sie in der Menüleiste die Option Einstellungen. Klicken Sie dann auf Konten. |
|
2. Wählen Sie nun unter dem "+"-Zeichen die Option Neues Konto. | |
3. Geben Sie Ihre Exchange-E-Mail Adresse in der Form vorname.nachname@fu-berlin.de ein. Wählen Sie Exchange und machen Sie weiter. Hinweis: Bei einer initialen Verwendung kann es passieren, das Outlook versucht die Mailbox bei Microsoft 365 anzumelden. Dies können Sie durch die Auswahl von "Nicht Microsoft 365" umgehen. |
|
4. Nun müssen die Einstellungen vervollständigt werden: Methode: Benutzername und Kennwort DOMÄNE\Benutzername: FU-BERLIN\benutzer Kennwort: Ihr ZEDAT-Passwort Server (optional): exchange.fu-berlin.de |
|
5. Wenn Ihre Kontodaten nun wie im abgebildeten Beispiel aussehen, war die Konfiguration korrekt und das Konto kann nun genutzt werden. |
- E-Mail-Adressen haben die Form:
vorname.nachname@fu-berlin.de
- Ihre E-Mail-Adresse können Sie z.B. der Outlook Web App entnehmen unter
Einstellungen >> Allgemein >> Mein Konto und dort unter "E-Mail-Adresse"
Apple Mail
- Hinweis: In allen Beschreibungen ersezten Sie bitte den Benutzernamen
benutzer
durch Ihren eigenen ZEDAT-Benutzernamen.
Anleitung | Screenshots |
---|---|
1. Navigieren Sie in der Systemsteuerung zu der Option Internet-Accounts Dort wählen sie Exchange. |
|
2. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre Exchange-Mail-Adresse in der Form vorname.nachname@fu-berlin.de ein. |
|
3. Bei der Frage, ob die Anmeldung über Microsoft laufen soll, wählen Sie Manuell konfigurieren. | |
4. Sie werden nun nach Ihrem Passwort gefragt. Geben Sie dies ein und klicken Sie auf Anmelden. | |
5. Sie erhalten nun die Meldung: Accountname konnte nicht überpüft werden. Bitte geben Sie nun Ihren Benutzernamen ein. | |
6. Die Konfiguration war erfolgreich! Wählen Sie nun, welche Daten synchronisiert werden sollen, und klicken Sie auf Fertig. |
- E-Mail-Adressen haben die Form:
vorname.nachname@fu-berlin.de
- Ihre E-Mail-Adresse können Sie z.B. der Outlook Web App entnehmen unter
Einstellungen >> Allgemein >> Mein Konto und dort unter "E-Mail-Adresse"