Virtuelle Mailserver

Einrichtungsbezogene E-Mail-Adressen

Für Fachbereiche oder andere Einrichtungen der Freien Universität, die keinen eigenen Mailserver betreiben, jedoch E-Mail-Adressen der Form
username@einrichtung.fu-berlin.de
nutzen wollen, richtet die ZEDAT auf Antrag einen virtuellen Mailserver ein. Anstelle einer Subdomain im Namensraum von "FU-Berlin.DE" kann auch eine Domain der Art "Einrichtung.DE" verwendet werden, sofern diese Domain über die ZEDAT beantragt wurde und von ihr verwaltet wird. Im Folgenden ist "einrichtung.fu-berlin.de" daher nur als Beispiel zu verstehen.

Der virtuelle Mailserver bietet die Funktion, E-Mails für "einrichtung.fu-berlin.de" anzunehmen und anhand einer Tabelle an eine andere (reale) Adresse weiterzuleiten. Zum Beispiel werden E-Mails an die Adresse aaa@einrichtung.fu-berlin.de weitergeleitet an bbb@ZEDAT.FU-Berlin.DE, ccc@gmx.de oder ähnliche Adressen. Voraussetzung ist, dass eine gültige Mailadresse als Ziel existiert. Gegebenenfalls müssen also Accounts eingerichtet werden, soweit sie noch nicht vorhanden sind.

Wenn Sie die im virtuellen Mailserver eingerichteten Adressen auch als Absender-Adresse verwenden wollen, müssen Sie dies in Ihrem E-Mail-Programm entsprechend einrichten. Das gilt auch für die Nutzung von ZEDAT-Webmail. Informationen, wie Sie die Absender-Adresse einstellen können, erhalten Sie im Tip4U #086. Die Beschreibung für ...@FU-Berlin.DE Adressen kann analog auch für Adressen des virtuellen Mailservers angewendet werden.

Verwaltung der E-Mail-Adressen

Der Auftraggeber pflegt die Umsetztabelle (Alias-Datei) in eigener Verantwortung über ein Web-Interface, das die ZEDAT in ihrem Portal zur Verfügung stellt. Sie finden dieses im Block »Dienste« unter dem Punkt »Administration«. Klicken Sie hier bitte in der Kategorie „Server“ auf den Punkt »Virtuelle Mail-Server verwalten«. Anschließend gelangen Sie zum Web-Interface für virtuelle Mail-Server. Der Auftraggeber kann weitere Administratoren benennen, die einen gültigen ZEDAT-Account besitzen müssen und mit diesem dann Zugang zum Web-Interface erhalten.

Dienstauswahl im Portal   Administrations-Menü

Dort sind für jede Mailadresse ein "name" und eine oder mehrere Ziel-Adressen einzutragen. Dabei bedeutet "name" eine gewünschte Adresse im Bereich einrichtung.fu-berlin.de und "Ziel-Adresse" eine vollständige, funktionierende Mailadresse als Ziel der Weiterleitung.

"name" darf die Zeichen "@" und ":" nicht enthalten. Groß-/Kleinschreibung wird hier nicht unterschieden. Wir empfehlen Adressen nach RFC 822, d.h. insbesondere die Vermeidung von Umlauten.

Als "Ziel-Adresse" dürfen auch wieder Aliasnamen eingesetzt werden, es dürfen jedoch keine Schleifen (Loops) erzeugt werden.

Einige Beispiele sollen die Möglichkeiten der Adressgestaltung veranschaulichen:

Adressverwaltung eines virtuellen Mailservers im ZEDAT-Portal

Für die derart eingetragenen Adressen bewirkt die Weiterleitung folgendes:
  1. klaus.mustermann@einrichtung.fu-berlin.de wird weitergeleitet an musterm@zedat.fu-berlin.de und an Klaus.Mustermann@example.com
  2. musterfrau@einrichtung.fu-berlin.de wird weitergeleitet an benutzer@zedat.fu-berlin.de
  3. mustermann@einrichtung.fu-berlin.de wird weitergeleitet an musterm@zedat.fu-berlin.de
  4. staff@einrichtung.fu-berlin.de wird weitergeleitet an mustermann und musterfrau, also letztlich an musterm@zedat.fu-berlin.de und benutzer@zedat.fu-berlin.de.

Bei der Ersteinrichtung einer größeren Zahl von E-Mail-Adressen ist die ZEDAT gern behilflich, wenn der Auftraggeber nach Absprache eine entsprechend vorbereitete Alias-Datei zur Verfügung stellen kann.

Die Einrichtung eines virtuellen Mailservers kann formlos vom IT-Beauftragten des Bereichs per Mail bei postmaster@fu-berlin.de beantragt werden und ist kostenfrei. Wer für Ihren Bereich zuständig ist, entnehmen Sie bitte der Liste der IT-Beauftragten.