Funktionsadressen
Funktionsadressen für Sekretariate, Projekte und Arbeitsgruppen
E-Mail-Adressen der FormFunktion@Bereich.FU-Berlin.DEsind Funktionsadressen und können vom IT-Beauftragten des jeweiligen (Fach-)Bereiches in einem virtuellen Mailserver eingerichtet werden. Dort können IT-Beauftragte und von ihnen berechtigte Personen Funktionsadressen Ihrer Wahl in beliebiger Zahl selbst verwalten und jederzeit über ein Webinterface ändern. Bei solchen Funktionsadressen handelt es sich um Aliasse (zusätzliche, symbolische Adressen) zu einer bestehenden Adresse, zu der die Mails weitergeleitet und dort wie gewohnt abgerufen werden können. Sofern noch kein geeigneter virtueller Mailserver existiert, kann der IT-Beauftragte die Einrichtung eines solchen bei der ZEDAT beauftragen. Wer für Ihren Bereich zuständig ist, entnehmen Sie bitte der Liste der IT-Beauftragten.
Projektname@Bereich.FU-Berlin.DE
Arbeitsgruppe@Bereich.FU-Berlin.DE
Funktionsadressen mit herausragender Bedeutung
Nur für übergreifende Einrichtungen mit dauerhaftem Bedarf oder zu außergewöhnlichen, universitätsweiten Anlässen können zentral E-Mail-Adressen der FormEinrichtung@FU-Berlin.DEeingerichtet werden. Eine Selbsteintragung ist - im Gegensatz zu den Adressen der Form Vorname.Nachname@FU-Berlin.DE - nicht möglich. Solche Adressen müssen von der ZEDAT aufwändig manuell eingerichtet und gepflegt werden. Sie müssen daher (formlos) vom IT-Beauftragten des Bereichs per E-Mail bei
Funktion@FU-Berlin.DE
Projektname@FU-Berlin.DE
postmaster@fu-berlin.debeantragt und begründet werden. Wer für Ihren Bereich zuständig ist, entnehmen Sie bitte der Liste der IT-Beauftragten. Technische Anforderungen Folgende Regeln sind bei der Wahl einer Funktionsadresse zu beachten:
- Die Adresse muss hinreichend eindeutig und konfliktfrei sein. Der Antragsteller muss für die gewünschte Funktion tatsächlich zuständig sein und dieses ggf. auch nachweisen.
- Es darf kein Punkt enthalten sein (technisches Unterscheidungsmerkmal zu Vorname.Nachname Aliassen).
Zum Trennen von Worten empfehlen wir die Benutzung des Bindestriches "-". - Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein.
- Die folgenden Zeichen dürfen verwendet werden:
a .. z |
Buchstaben (aber keine Umlaute) |
0 .. 9 |
Ziffern |
- _ |
Sonderzeichen: Minuszeichen, Tiefstrich Von der Verwendung des Tiefstriches wird abgeraten! |