FU-Account
Allgemeines
Der FU-Account ermöglicht den Zugang zu IT-Ressourcen der FU. Über die Einbindung des FU Single Sign-On in die DFN-AAI-Föderation ist die Nutzung weiterer Dienste in Deutschland und Europa möglich. Der Account wird automatisch oder über Genehmigungsprozesse mit Rollen und Gruppenzugehörigkeiten versehen, die andere Dienste zur Vergabe von Berechtigungen verwenden können.
Studierende der Freien Universität Berlin
Studierende benötigen einen FU-Account für die Nutzung von W-LAN, PC-Pools, E-Mail, für den Zugang zu Campus-Management und E-Learning-Systemen
sowie zur Online-Nutzung der Universitätsbibliothek.
Bei Studierenden, die im Zuge der Bewerbung einen Bewerbungsaccount der Freien Universität Berlin erhalten hatten, wird nach der Immatrikulation in der Regel dieser Account zum Studierendenaccount umgewandelt. Die Zugangsdaten bleiben dabei dieselben.
In allen anderen Fällen erhalten Studierende nach der Immatrikulation eine E-Mail mit weiteren Informationen, um diesen FU-Account selbst einzurichten.
Weitere Informationen zur Nutzung des Accounts finden Sie auf der
Einführungsseite für Studierende.
Beschäftigte der Freien Universität Berlin
Fast alle Beschäftigten benötigen einen FU-Account, um arbeiten zu können. Beispiele sind der Zugang zu zentral verwalteten Arbeitsplatzrechnern, E-Mail, IT-Systeme der Verwaltung und die Nutzung der Telefonanlage. Dieser Account dient nicht nur der Authentifizierung, sondern bietet auch die Autorisierung als Beschäftigte(r), um damit in einigen Systemen weitergehende Rechte zu erhalten.
Neu eingestellte Beschäftigte erhalten in der Regel nach der Vertragsunterzeichnung und vor Dienstbeginn eine Mail mit einem Link, über den sie ihren Account online aktivieren können. Sollte das bis zum Dienstbeginn nicht geschehen sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeitung der
Personalverwaltung.
Sollten Sie bereits über einen Projekt-Account verfügen, der umgewandelt werden soll, und in anderen Sonderfällen wenden Sie sich bitte direkt an den
ZEDAT-Benutzerservice.
Weitere Informationen zur Nutzung des Accounts finden Sie auf der
Einführungsseite für Beschäftigte.
Lehrbeauftragte der Freien Universität Berlin
Lehrbeauftragte und andere externe Dozierende benötigen in der Regel einen FU-Account, um E-Mail oder Systeme wie Campus Management (SLcM), Webex und Blackboard nutzen zu können.
Sie werden hierzu durch die Keyuser des jeweiligen Fachbereichs als Dozenten im System angelegt und erhalten dann ebenfalls eine Mail mit einem Link zur Accountaktivierung. Sollte das bis zum Dienstbeginn nicht geschehen sein, wenden Sie sich bitte an die
Ansprechperson für die Dozentendatenpflege in Ihrem Fachbereich.
Sollten Sie bereits über einen Projekt-Account verfügen, der umgewandelt werden soll, und in anderen Sonderfällen wenden Sie sich bitte an den
ZEDAT-Benutzerservice.
Nebenhörer/innen
Studierende anderer Hochschulen, die an einzelnen Lehrveranstaltungen der Freien Universität Berlin teilnehmen möchten, können auf Antrag und mit Zustimmung des jeweiligen Lehrenden als Nebenhörer/innen registriert werden.
Um Zugang zu den studienrelevanten Systemen wie z.B. Blackboard, Webex und VBrick zu erhalten, muss ein Antrag auf Nebenhörerschaft bei der Studierendenverwaltung eingereicht werden. Nach der Registrierung werden den Nebenhörer/innen automatisch Daten zur Freischaltung eines FU-Accounts zugeschickt. Dieser Account erlaubt den Zugriff auf Campus Management, Blackboard und Webex sowie die Benutzung des E-Mail-Dienstes. Die Nutzung von VPN ist damit nicht möglich. Für WLAN muss entweder der eduroam-Dienst der Heimateinrichtung oder das Free Wifi Berlin verwendet werden.
Weitere Informationen und den Antrag auf Nebenhörerschaft finden Sie hier:
Gasthörer/innen
Vom Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin registrierte Gasthörer/innen können einen FU-Account erhalten. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit weiteren Informationen, um den FU-Account selbst einzurichten. Dieser Account erlaubt den Zugriff auf Blackboard und Webex sowie die Benutzung des E-Mail-Dienstes. Die Nutzung von VPN oder Campus Management ist damit nicht möglich.
Nährere Informationen zum Gasthörerstatus und der GasthörerCard finden Sie unter:
Gäste der Freien Universität Berlin
Mit diesem Antrag können Beschäftigte der Freien Universität Berlin für Gäste einen FU-Account zur persönlichen Nutzung beantragen. Als Gäste werden auch Personen betrachtet, die sich in Kooperation mit einem FU-Beschäftigten für eine begrenzte Zeit zu Studien- oder Forschungszwecken an der Freien Universität Berlin aufhalten.
Gastaccounts erlauben die Nutzung einiger Dienste der FU (z.B.
Unix-Mail,
WLAN,
VPN und
BoxFU). Auf Antrag der gastgebenden Person können Sie auch für weitere Dienste (z.B.
Drucken,
Exchange oder
Webex) berechtigt werden.
Initial beträgt die Laufzeit dieser Accounts sechs Monate. Sie kann durch die gastgebende Person verlängert oder verkürzt werden. Sollte die Person zu einem späteren Zeitpunkt Beschäftigte*r oder Studierende*r der FU werden, kann der Status dieses Accounts entsprechend angepasst werden.
Unterschriebene Account-Anträge kann uns
die gastgebende Person eingescannt per E-Mail zusenden. Alternativ sind auch der Einwurf in den ZEDAT-Briefkasten in der
Fabeckstr. 32 oder die Zusendung per Post möglich.
Wenn die gastgebende Person mit einer
elektronischen Signatur unterschreibt, achten Sie bitte darauf, dass das Anbringen dieser Signatur
der letzte Vorgang ist. Es werden nur elektronische Signaturen mit Zertifikaten akzeptiert, die von einer entsprechenden
Registrierungstelle ausgegeben wurden.
Wir kontaktieren Sie in jedem Fall, wenn der Antrag bearbeitet ist.
Projekt-Accounts für Funktionen
Für spezielle Anforderungen - seien sie technischer oder organisatorischer Art - bietet die ZEDAT die sogenannten Projektaccounts. Bitte verwenden Sie diese Accounts nicht mehr, um persönliche Accounts für Gäste der FU zu beantragen.
Antragsberechtigt für Projekte sind Beschäftigte der FU Berlin.
Das Projekt muss auf dem Account-Antrag angegeben werden und der*die Eigentümer*in des Projekts muss die Zuordnung per Unterschrift bestätigen. Wenn noch kein Projekt vorhanden ist, kann dieses vom beantragenden Beschäftigten im
ZEDAT-Portal angelegt werden.
Unterschriebene Account-Anträge kann uns der*die Eigentümer*in des Projekts eingescannt per E-Mail zusenden. Alternativ sind auch der Einwurf in den ZEDAT-Briefkasten in der
Fabeckstr. 32 oder die Zusendung per Post möglich.
Wenn die*der beantragenden Beschäftigte mit einer
elektronischen Signatur unterschreibt, achten Sie bitte darauf, dass das Anbringen dieser Signatur
der letzte Vorgang ist. Es werden nur elektronische Signaturen mit Zertifikaten akzeptiert, die von einer entsprechenden
Registrierungstelle ausgegeben wurden.
Wir kontaktieren Sie in jedem Fall, wenn der Antrag bearbeitet ist.
Gruppen-Mailbox
Gruppen-Mailboxen sind ein Spezialfall der Accounts für Funktionen. Sie können für
Funktions-E-Mail-Adressen sowie als
Fax und
Anrufbeantworter für Funktions-Telefonnummern genutzt werden kann. Idealerweise wird die Gruppen-Mailbox im
Exchange-Mailsystem eingerichtet. Der Zugriff erfolgt dann über entsprechende Gruppenberechtigungen mit den persönlichen Accounts der Gruppenmitglieder.
Der Antrag muss von einer/einem
IT-Beauftragten des jeweiligen Bereichs gestellt werden, der über Möglichkeiten und technische Zusammenhänge informiert und auf eine sinnvolle Umsetzung der Anforderungen hinwirkt.
Mitglieder der Ernst-Reuter-Gesellschaft
Ausscheidende Studierende oder Beschäftigte, die Mitglieder der
Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. (ERG) sind, können die E-Mail-Adresse ihres Accounts weiter nutzen. Bei Personen, die sowohl Beschäftige als auch Studierende sind oder waren, kann aber nur
ein Account weiterbestehen.
Mit dem FU-Account für Mitglieder der ERG ist jedoch
die Nutzung von VPN und WLAN nicht möglich.
Mitglieder der ERG, die über keinen Account verfügen, können mit dem folgenden Antrag einen FU-Account beantragen:
Weitere Informationen zur ERG finden Sie unter:
Anleitungen und FAQ
- FAQ - Erste Hilfe zu häufigen Problemen
- Tip4U - Merkblätter zu Accounts an der ZEDAT
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